Dank des großen Engagements unserer Partner vor Ort konnten wir in diesem Jahr zwei Schulen in Kenia erweitern und einen neuen Kindergarten in Sri Lanka bauen. Darauf sind wir stolz.

Feierliche Eröffnung in Turkana

Plakette am Resource Centre ehrt die Förderer

Das Resource Centre der Katilu Boys’ Secondary School im kenianischen Turkana ist fertig: Der Neubau umfasst Klassenraum, Mediathek, Stauraum und Lehrerzimmer. Die sehbehinderten und blinden Schüler lernen und üben dort blindenspezifische Fertigkeiten, um im gemeinsamen Unterricht mit den sehenden Schülern zu bestehen. Dazu gehören Blindenschrift Schreiben und Lesen ebenso wie taktile und akustische Trainings, Orientierungs- und Mobilitätsübungen, aber auch das Handhaben verschiedenster Materialien: vom Zirkel über Klingelbälle und Orff’sches Instrumentarium bis zu Computern mit Jaws-Programm, das Texte per Braillezeile oder Sprache ausgibt. Die Schüler durchlaufen zudem ein Mobilitätstraining, damit sie sich trotz schwacher Infrastruktur – es gibt keine Gehwege, Ampeln oder akustische Signale – eigenständig auf dem Schulgelände und in den Klassenräumen bewegen, allein in den Ort gehen und Bus fahren können.

Das neue Resource Centre wurde im September feierlich an die Schule übergeben. Neben Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Kirche aus Turkana nahmen auch Elke Buscher und Ann Yacobi für die Rolf Buscher Stiftung an der Einweihungsfeier teil. Der blindengerechte Ausbau der weiterführenden Jungenschule, bei dem wir erneut mit dem Deutschen Blindenhilfswerks (DBHW) zusammengearbeitet haben, ist eine konsequente Weiterführung unseres Engagements in dieser armen Region: Vor sieben Jahren haben wir in Katilu bereits eine Grundschule blinden- und sehbehindertengerecht erweitert und ausgerüstet. Weitere Informationen zu diesem Projekt…

• Laufzeit: 2012-2013
  • Ergebnis: Erweiterung einer Sekundarschule durch Bau eines Resource Centres, Lehrertraining und Anschaffung von Lehrmaterial

Farbenfroher Kindergarten

Kindergartenkinder bei der Einweihungsfeier im Hof

Mit dem Bau eines Kindergartens können wir 60 Kindern im strukturschwachen, ländlichen Norden Sri Lankas ein gutes Fundament für ihren weiteren Bildungsweg geben. Wir richten uns damit an Drei- bis Sechsjährige aus verarmten Familien, aber auch an Halbwaisen und Waisen, die mit ihren Angehörigen im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet des Kilinochchi Distrikt leben. Dort gab es bisher keine angemessenen Bildungseinrichtungen. Nachdem die Behörden die Baumaßnahme genehmigt hatten, konnten die Arbeiten im Frühjahr beginnen. Am 29. August wurde der Kindergarten feierlich eingeweiht. Gemeindevertreter zeigten sich beeindruckt von der hochwertigen Bauweise und den großzügigen Räumlichkeiten. Der Kindergarten soll deshalb künftig auch als Training Center für alle Kindergärtnerinnen der Region Pulopallai genutzt werden.

In dem neuen Kindergarten sind zwei Klassenräume, ein Lehrerbüro und sanitäre Anlagen untergebracht; auch ein Spielplatz gehört zur Einrichtung. 60 Kinder im Vorschulalter bekommen dort inzwischen täglich eine bedarfsgerechte vorschulische Förderung. Dafür haben wir Kindergärtnerinnen und Lehrer zusätzlich in Montessoripädagogik geschult. Eltern, Lehrer und Gemeindemitglieder waren von Anfang an in das Vorhaben eingebunden, um eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen. Dieses Projekt konnten wir mit der Friends Kinderhilfe International verwirklichen, die wir bereits 2011 beim Ausbau eines Gemeindezentrums im Süden Sri Lankas unterstützt haben.

• Partner: Friends Kinderhilfe International
  • Land: Sri Lanka
  • Laufzeit: 2013
  • Ergebnis: Bau eines Kindergartens mit Spielplatz, Schulung von Pädagogen

Internat für Kinder mit Behinderung

Arbeiter bauen das Fundament in Kapkesosio

Die Rolf Buscher Stiftung unterstützt den Verein Ananse bei der Errichtung eines Förderzentrums für blinde und sehbehinderte Grundschulkinder in Kapkesosio im Westen Kenias. Das Gebäude soll einen Materialraum, einen Lehrerarbeitsplatz und einen Klassenraum beinhalten, in dem die sehbehinderten Kinder der Kapkesosio Primary School spezielle Techniken erlernen, um dem Regelunterricht mit den gleichaltrigen sehenden Kindern folgen zu können. Außerdem kommt die Rolf Buscher Stiftung für die Ausstattung des Förderraums mit Punktschriftbüchern, Braillemaschinen, Lupen, taktilen Abbildungen und sprechenden Taschenrechnern auf. Diese Lernmaterialien können die Fachlehrer an blinde Kinder der umliegenden Grundschulen ausleihen. Wir fördern auch den Bau eines Internats für je 20 blinde oder sehbehinderte Jungen und Mädchen in dieser ländlichen Region.

Das Projekt sieht zudem die Erweiterung der kleinen Kuhfarm vor: Die Schule besitzt zwei Kühe und erwirtschaftet Geld mit dem Verkauf der Milch. Jetzt ist geplant, zwei weitere Kühe zu kaufen, das Weideland einzuzäunen und einen Stall zu bauen. Die Finanzierung des Kuhstalls übernehmen die engagierten Eltern.

• Partner: Ananse
  • Laufzeit: 2013-2014
  • Ergebnis: Bau eines Internats und eines Förderzentrums für sehbehinderte Kinder, Anschaffung von Unterrichtsmaterial

Bücher für Girls’ Hope

Schülerinnen zeigen "Thank you"

Die Diani Maendeleo Academy in Kenia, der wir seit Jahren verbunden sind, haben wir mit einer großzügigen Bücherspende für die erste Klassenstufe unterstützt. Über ausreichende und aktuelle Schulbücher zu verfügen, bedeutet für die Schülerinnen der Eingangsklasse deutlich verbesserte Lernbedingungen.

• Partner: Girls’ Hope
  • Laufzeit: 2013