Mädchen in der Akasha Academy

Anfang Dezember 2019 war der Spatenstich für ein Ausbildungszentrum in Nepal. Ab Mai 2020 sollten in Suntakhan bis zu 30 junge Frauen ein Jahr lang zu Gesundheitsberaterinnen ausgebildet werden. Für die meisten Mädchen in Nepal endet der Bildungsweg nach dem Schulabschluss. Sie gründen eine Familie und verzichten auf eine weiterführende Ausbildung. Durch das Programm bekommen sie eine berufliche Perspektive, die sich mit ihrem Familienleben vereinbaren lässt. Sie können ein eigenes Einkommen erwirtschaften und sich gleichzeitig für das Gemeinwohl in der ländlich geprägten Region engagieren.

Nachdem die Akasha Academy im März fertiggestellt werden konnte und zwei Ausbildungskoordinatorinnen eingestellt worden waren, ging das Land in einen viermonatigen Lockdown, sodass der erste Ausbildungsabschnitt nicht wie geplant starten konnte. Erst seit November wird der Unterrichtsbetrieb an nepalesischen Schulen allmählich wieder aufgenommen. In dieser Situation hat sich unser Partner Long Yang entschlossen, kurzfristig ein an Covid-19 angepasstes Schulungskonzept zu erarbeiten, um die lokale Bevölkerung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Schülerinnen der höheren Klassenstufen haben seither in mehrtägigen Workshops gelernt, wie sie sich und andere schützen und verantwortungsvoll miteinander umgehen können.  Die Schülerinnen entwickelten dabei einen eigenen Kurzworkshop und Infomaterialien, die sie nun an die jüngeren Schulkinder weitergeben.

Wir gehen derzeit davon aus, dass ab Mai 2021 – mit einem Jahr Verzögerung – die Ausbildung für die angehenden Gesundheitsberaterinnen  beginnen kann.  Als „Basic Health Counsellors“ werden sie Menschen in den umliegenden Gemeinden zu grundlegenden gesundheitlichen Fragen, Hygiene, Ernährung und Frauengesundheit beraten und Workshops an Schulen halten. Dadurch können Krankheiten vermieden und das Bewusstsein für einen gesundheitsfördernden Lebensstil geschaffen werden. Die Rolf Buscher Stiftung hat die gesamte Ausstattung und Einrichtung des Trainingszentrums einschließlich der medizinischen Ausstattung und sämtlicher Lehrmaterialien finanziert. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

• Partner: Long Yang
  • Land: Nepal