Neue Unterrichtsräume und Resource Centre eingeweiht

Blinde und sehende Kinder lernen gemeinsam in Isiolo / Kenia

Leinfelden-Echterdingen, 11.1.2011. Nach knapp zweijähriger Bauzeit haben die Rolf Buscher Stiftung und das Deutsche Blindenhilfswerk eine Grundschule für blinde und sehbehinderte Schüler in Isiolo im Nordosten Kenias eingeweiht. Kinder, Schüler und Eltern feierten den Abschluss der Bauarbeiten mit einem großen Fest. Die Schule ist Teil einer bereits bestehenden Grundschule für rund 700 Kinder. Blinde und sehbehinderte Kinder konnten dort bisher nicht adäquat unterrichtet und gefördert werden.

In dem Neubau werden ab sofort sehende, blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet. Im neu errichteten Resource Centre lernen die blinden Kinder wichtige Fertigkeiten: Brailleschrift, Umgang mit der Blindenschreibmaschine, mit dem Abakus und mit anderen blindengerechten Unterrichtsmaterialien. Außerdem trainieren sie, wie sie sich mit Hilfe ihres weißen Stocks sicher durch unbekanntes Gelände bewegen und mit Tast- und Hörsinn das fehlende Augenlicht ersetzen können. Dadurch gewinnen die Kinder Selbstständigkeit, um später ein unabhängiges Leben führen zu können.

„Wir können als Stifter nur die Mittel zur Verfügung stellen. Jetzt ist es an den Kindern, diese Mittel zu nutzen“, sagte Elke Buscher, Beiratsmitglied der Rolf Buscher Stiftung, bei der feierlichen Einweihung des Schulgebäudes in Isiolo. Im Beisein von Unterrichtsminister Sam Ongeri durchschnitt sie das Band zur Eröffnung der neuen Räume. Die Baukosten des Projekts betrugen insgesamt 344.660 Euro. Die Rolf Buscher Stiftung beteiligte sich mit 35.480 Euro, das DBHW mit 50.520 Euro. 258.660 Euro übernahm das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Die gemeinnützige Rolf Buscher Stiftung fördert seit Anfang des Jahres 2005 Ausbildungsprojekte in Entwicklungsländern. Seit der Gründung konnten zehn Schulen in afrikanischen Ländern gebaut oder erweitert werden. Von Fördergeldern wurden außerdem Nachhilfekurse für Flüchtlingskinder, der Bau eines Kindergartens, die Renovierung und der Neubau mehrerer Wohnungen für Schülerinnen und Lehrer einer Mädchenschule und der Ausbau einer Lehrlingswerkstatt finanziert.

Elke Buscher hält eine Eröffnungsansprache