Projektmanager mit neuem Auto und Jungen aus dem Heim in Hikkaduwa

Wir finanzieren ein Projektfahrzeug für die Friends Kinderhilfe International in Sri Lanka. Das neue Auto macht es möglich, für zwei geplante Bildungseinrichtungen im Norden des Landes – und natürlich für alle fortlaufenden Projekte – ein engmaschiges Projekt-Monitoring durchzuführen. Der verantwortliche Projektmanager hat sein Büro in Ambalangoda im Süden Sri Lankas. Er benötigt für eine Strecke etwa 9 Autostunden. Das einzige verfügbare Fahrzeug ist inzwischen 15 Jahre alt und hat über 350.000 km auf dem Tacho. Um die Baufortschritte regelmäßig zu überwachen, ist ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug nötig. Der Kauf eines normalen Autos schlägt wegen der hohen Luxussteuer in Sri Lanka mit rund 20.000 Euro zu Buche.

Mit der Anschaffung des neuen Autos, die wir zur Hälfte finanzieren, ermöglichen wir eine reibungslose und effiziente Projektarbeit vor Ort. 2011 und 2013 haben wir die Friends Kinderhilfe International beim Bau eines Gemeindezentrums und eines Kindergartens unterstützt, der zur Vorzeigeeinrichtung in der Region Kilinochchi geworden ist. Derzeit baut das Team einen weiteren Kindergarten im verarmten Norden der Insel, der schon in wenigen Monaten eröffnet werden soll. In Kilinochchi haben die meisten Menschen nach dem langen Bürgerkrieg kein geregeltes Einkommen. Sie sind entweder Tagelöhner oder leben von Landwirtschaft oder Viehzucht. Bei extremer Dürre kämpfen sie ums Überleben. Die Maßnahme umfasst daher ein Einkommenförderungsprogramm, das für längere Zeit professionell überwacht und begleitet werden muss.

• Partner: Friends Kinderhilfe International
  • Land: Sri Lanka