Auch im zweiten Jahr ihres Bestehens hat die Rolf Buscher Stiftung verschiedene Bildungsmaßnahmen in Entwicklungsländern unterstützt:

Förderung der Kleinsten

Kindergruppe vor dem neuen Kindergarten
Im September hat ein aus Fördergeldern finanzierter Kindergarten in Benin eröffnet. 55 Kleinkinder zwischen drei und sechs Jahren aus zumeist armen Verhältnissen besuchen die Einrichtung im Dorf Koukoulounda. Dort erlernen sie die spätere Unterrichtssprache Französisch. Die Dorfgemeinde Koukoulounda war am Bau beteiligt: Sie räumte das Gelände, übernahm den Aushub, sorgte für Wasser und deckte das Dach. Nach einer Bauzeit von zwei Monaten konnte der Kindergarten mit Beginn des neuen Schuljahres den Betrieb aufnehmen. Das Gebäude besteht aus einem Klassenraum mit Veranda und einem Lagerraum. Die Rolf Buscher Stiftung finanzierte den Bau des Kindergartens zur Gänze. ChildFund Deutschland koordinierte die Umsetzung vor Ort.

• Partner: ChildFund Deutschland
  • Land: Benin
  • Laufzeit: 2006
  • Ergebnis: Bau eines Kindergartens

Chancen für sehbehinderte Kinder

Blindes Mädchen liest Braille-Schrift
In Kenia unterstützt die Rolf Buscher Stiftung das Deutsche Blindenhilfswerk beim Ausbau einer Grundschule in Katilu in der Provinz Rift Valley. Die Schule wird um einen eigenen Unterrichtsraum für blinde und sehbehinderte Schüler erweitert, der mit Tischen, Stühlen und Blindenschreibmaschinen (Perkins-Brailler) ausgestattet ist. Ab dem Schuljahr 2007 werden in Katilu 40 blinde und sehbehinderte Kinder zumeist gemeinsam mit rund 250 sehenden Kinder unterrichtet. Gefördert wird auch der Bau eines neuen Wassertanks und einer mit Solarkraft angetriebenen Pumpe, um die Wasserversorgung zu verbessern und weiteren Erblindungen vorzubeugen. Außerdem wird in der Nähe der Schule eine neue Toilettenanlage für je vier Mädchen und Jungen errichtet, die für sehbehinderte Mädchen und Jungen leicht zugänglich ist. Alle Lehrkräfte, Eltern und Dorfältesten werden im Umgang mit blinden Menschen trainiert. Eltern und Lehrer helfen bei der Planung und den Erweiterungsarbeiten. Das Entwicklungshilfeministerium der Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich an der Finanzierung dieses Projekts.

• Laufzeit: 2006-2007
  • Ergebnis: Ausbau einer Grundschule, Verbesserung der Wasserversorgung, Bau neuer Toiletten

Schulbau in Benin

Oberschüler lernen im neuen Klassenraum
Ebenfalls in Benin ermöglicht die Rolf Buscher Stiftung zusammen mit ChildFund Deutschland den Ausbau einer öffentlichen Schule. Die Oberschule im Dorf Zoungbonou wird um ein Gebäude mit zwei Klassenzimmern erweitert. Künftig werden dort Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren unterrichtet. Bisher standen nur sechs Klassenzimmer für 650 Schüler zur Verfügung. Der Unterricht musste teilweise im Freien stattfinden. Der Hintergrund ist erfreulich: Die langjährige Arbeit unserer Partnerorganisation hat dazu beigetragen, dass immer mehr Kinder zur Schule gehen. Überfüllte Klassenzimmer sind die Folge. Das neue Schulgebäude soll im Frühjahr 2007 fertiggestellt und der Regierung übergeben werden, die die Schulverwaltung ausübt. Ein Elternkomitee begleitet die Arbeit vor Ort. Die Gemeinde Zoungbonou stellt das Grundstück zur Verfügung und übernimmt den Aushub. Sämtliche Kosten für den Bau des Schulgebäudes trägt die Rolf Buscher Stiftung.

• Partner: ChildFund Deutschland
  • Land: Benin