Die Rolf Buscher Stiftung hat vier Projekte in Afrika, Asien und im Nahen Osten gefördert. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern konnten wir zugunsten vieler bedürftiger Kinder fortsetzen.

Gemeinsames Lernen in Kenia

Projektmanager Mike Ng'eno vor dem neuen Resource Centre

Die Rolf Buscher Stiftung setzt sich seit Jahren für die Ausbildung behinderter Kinder ein. Im November konnten wir Bau und Ausrüstung einer integrativen Grundschule in Kenia abschließen. Bei diesem Projekt war wieder das Deutsche Blindenhilfswerk unser Partner, außerdem das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell beteiligt. In der Grundschule in Isiolo nördlich Mount Kenya werden seit dem Umbau sehende, blinde und sehbehinderte Schüler gemeinsam unterrichtet. Davon erhoffen wir uns ein gesellschaftliches Signal: Wenn die Eltern der behinderten Kinder erkennen, dass diese eine Schule besuchen können und dort so ausgebildet und gefördert werden, dass sie später ein eigenständiges Leben führen können, werden sie sie nicht länger aus Scham verstecken oder bettelnd an den Wegrand setzen.

Die Rolf Buscher Stiftung hat sich zunächst den Bau eines Resource Centres finanziert. In diesem Gebäude üben die blinden Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten wie Brailleschrift, Handhabung der Blindenschreibmaschine und des Braillecomputers, Umgang mit präpariertem Lineal, Abakus, erhaben gedruckten Karten und vieles mehr. Außerdem erlernen sie hier wichtige Elemente des Orientierungs- und Mobilitätstrainings, damit sie sich später sicher durch die Klassenräume und auf dem Schulgelände bewegen können. Die Kinder gewinnen aber auch Selbstständigkeit darüber hinaus, zum Orientierungstraining gehört nämlich auch: Wie besteige ich einen Bus? Wie orientiere ich mich in meinem Heimatort? Wie komme ich alleine nach Nairobi? Danach beginnt der gemeinsame Unterricht mit den sehenden Schülern. Das Training im Resource Centre läuft parallel dazu weiter. Die Schüler eignen sich dabei immer neue, kompliziertere Fertigkeiten an und üben das Gelernte. Die umfangreichen Bauarbeiten wurden früher als geplant abgeschlossen. Am 30. November durchschnitt unser Beiratsmitglied Elke Buscher in einer feierlichen Zeremonie in Isiolo das Band zur Einweihung des neuen Schulgebäudes. Das Orientierungs- und Mobilitätstraining hatte vorher bereits im Freien stattgefunden. Weitere Informationen…

• Laufzeit: 2009-2010
  • Ergebnis: Behindertengerechter Umbau einer Grundschule, Bau eines Resource Centres, Mobilitäts- und Orientierungstraining

Betten für das Buscher-Haus

Schülerinnen auf den neuen Betten

Die Rolf Buscher Stiftung hat die Möblierung eines Wohnhauses der Diani Maendeleo Academy in Kenia übernommen. Das Gebäude war 2007 aus Mitteln der Rolf Buscher Stiftung für die Schülerinnen der Mädchenschule im Kwale Distrikt an der Südküste errichtet worden. In dem ruhig gelegenen Wohnhaus dürfen Schülerinnen der Abschlussklasse wohnen, um sich in Ruhe auf ihre Prüfungen vorzubereiten – in ihren Familien werden sie so stark in die häuslichen Aufgaben eingebunden, dass kaum Zeit zum Lernen bleibt. Durch die Möblierung mit Etagenbetten können im Buscher-Haus jetzt zwölf – statt bisher nur fünf – Mädchen wohnen. Die Betten wurden von einem örtlicher Tischler angefertigt. Die Diani Maendeleo Academy nimmt vor allem sozial benachteiligte Mädchen auf, um ihnen die Chance auf eine gute Schulbildung und das spätere Erlernen eines Berufs zu ermöglichen. Derzeit besuchen 95 Schülerinnen die private Oberschule.

• Partner: Girls’ Hope
  • Laufzeit: 2010
  • Ergebnis: Anfertigung von Etagenbetten

Vernetzung in Nepal

Teilnehmer des Workcamps vor dem Gemeindezentrum

Die Rolf Buscher Stiftung unterstützt die Entwicklungsarbeit des IDEM-Netzwerks in Rivan im Herzen Nepals. Rivan liegt etwa 15 km nördlich von Pokhara auf 1.700 Metern Seehöhe und hat rund 2.000 Einwohner. Das Gemeindezentrum, das Studierende aus Nepal, Deutschland und der Schweiz im letzten Jahr errichtet haben, hat mit unserer Unterstützung einen Internetanschluss bekommen. Das einstöckige Gebäude umfasst eine Bücherei, einen Trainingsraum, einen Ausstellungsraum für lokale Handelsprodukte, eine Gemeinde-Wandzeitung und einen Computerraum mit acht PC-Arbeitsplätzen. Die Rolf Buscher Stiftung stattet außerdem die zwei Nachbargemeinden und die sieben Jugendclubs in Rivan mit Computern aus. Sobald eine zuverlässige Stromversorgung gesichert ist, können interessierte Jugendliche an Computerkursen teilnehmen. Das Projekt soll jungen Menschen in Rivan Werkzeuge, Wissen und Informationen geben, mit denen sie die vorhandenen Ressourcen effizient nutzen, ein Einkommen erwirtschaften und zur Entwicklung ihrer Gemeinden beitragen können. Derzeit wandern viele junge Nepalesen auf der Suche nach Arbeit in die Großstädte ab, weil sie in ihren Dörfern keine Entwicklungsmöglichkeiten für sich finden.

• Partner: IDEM-Netzwerk
  • Land: Nepal
  • Laufzeit: 2010
  • Ergebnis: Einrichtung eines Internetanschlusses für das Gemeindezentrum, Anschaffung von Computern für die Jugendclubs in Rivan und zwei Nachbargemeinden

Nachhilfe für Grundschulkinder

Lehrer mit ihren Schülern nach dem Unterricht

Auch in diesem Schuljahr gibt es mit Unterstützung der Rolf Buscher Stiftung Nachhilfekurse für palästinensische Grundschüler in libanesischen Flüchtlingslagern. Die täglichen, schulbegleitenden Förderkurse besuchen inzwischen rund 350 Kinder aus sechs Flüchtlingslagern. Ziel des Förderunterrichts: Die Kinder sollen in den höheren Klassen selbst erfolgreich den Schulstoff bewältigen können und langfristig eine Perspektive jenseits der Flüchtlingslager bekommen. Die Kinder werden in kleinen Gruppen in den Fächern Arabisch Lesen und Schreiben, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften unterrichtet und individuell beim Lernen unterstützt. In den Sommerferien gibt es neben Intensivkursen ein buntes Freizeitprogramm für die Schüler.

• Partner: Flüchtlingskinder im Libanon
  • Land: Libanon