Ein wunderschöner neuer Kindergarten und verbesserte Lernbedingungen für die Internatsschülerinnen der Diani Maendeleo Academy: Das ist die Bilanz der Rolf Buscher Stiftung aus zwei Förderprojekten in diesem Jahr.

Unterstützung für die Ärmsten

Neues Resource Centre in Katilu vor der Einweihung

Im County Turkana im Nordwesten Kenias fördert die Rolf Buscher Stiftung den Ausbau einer Sekundarschule für Jungen. Damit dort künftig auch sehbehinderte und blinde Schüler eine gute weiterführende Ausbildung bekommen, ist der Bau eines Resource Centres nötig: In diesem Gebäude, das einen Unterrichtsraum, eine Bibliothek, einen Stauraum und ein Lehrerbüro umfasst, werden die blinden und sehbehinderten Jungen auf den integrativen Unterricht mit ihren sehenden Mitschülern vorbereitet. Sie erlernen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen ermöglichen, dem gemeinsamen Unterricht besser zu folgen und die dort gestellten Aufgaben zu erfüllen. Das Projekt umfasst auch die Ausrüstung des Resource Centers mit speziellen Lehr- und Lernmaterialien sowie ein Training zum Umgang mit den behinderten Jugendlichen für diejenigen Lehrkräfte, die nicht in Sonderpädagogik ausgebildet sind.

Der Lebensstandard in Turkana ist der niedrigste in ganz Kenia; 94,3 Prozent der Bevölkerung gelten nach kenianischen Maßstäben als arm. Die Menschen leben vornehmlich in Strohhütten, leiden unter Wasserknappheit und schlechter Gesundheitsversorgung. Viele haben keinen Zugang zu Bildungseinrichtungen nach der Grundschule. Die Katilu Boys’ Secondary School, die 1980 eröffnet wurde, besuchen derzeit 431 Schüler. Darunter sind zwar einige sehbehinderte und blinde Jugendliche; sie haben bis heute aber keine Chance auf einen Abschluss, weil sie ohne entsprechende sonderpädagogische Maßnahmen und Lernmaterialien zu wenig am Unterricht teilnehmen können. Wenn das Resource Centre steht, sollen jeweils mindestens 60 Jungen mit Behinderung die Schule besuchen und einen regulären Schulabschluss erwerben können, der ihnen einen Weg aus der Armut eröffnet.

• Laufzeit: 2012-2013
  • Ergebnis: Erweiterung einer Sekundarschule durch Bau eines Resource Centres, Lehrertraining und Anschaffung von Lehrmaterial

Schmuckstück für Waisenkinder

Farbenfrohe Außenansicht des Kindergartens

Die Rolf Buscher Stiftung hat die Errichtung eines Kindergartens in Bobo Dioulasso ermöglicht, der zweitgrößten Stadt Burkina Fasos. Der Neubau umfasst zwei Spielzimmer, einen Speiseraum, eine Küche, ein Büro und Toiletten. 60 Waisenkinder werden dort die ganze Woche über betreut und mit warmen Mahlzeiten versorgt. Die Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren kommen aus ärmsten Verhältnissen und leben meist bei Verwandten. Im rund 600.000 Einwohner zählenden Bobo Dioulasso und in der Umgebung leben etwa 6.000 Waisenkinder. Die kleinen Mädchen und Jungen brauchen wegen ihrer oft traumatischen Vergangenheit besondere Förderung und liebevolle Zuwendung. Die Rolf Buscher Stiftung hat den Kauf des Grundstücks für den Kindergarten finanziert, der im November 2012 eröffnet wurde. Bei diesem Projekt haben wir mit der Kinderhilfe Westafrika zusammengearbeitet. Deren Vorsitzender Torsten Krauße jubelt: „Der Kindergarten ist ein richtiges Schmuckstück geworden, das in der ganzen Gegend bekannt ist!“

• Partner: Kinderhilfe Westafrika
  • Land: Burkina Faso
  • Laufzeit: 2012
  • Ergebnis: Kauf eines Grundstücks für den Neubau eines Kindergartens

Sauberes Wasser im Buscher-Haus

Schülerinnen zapfen sauberes Wasser

Das Lernumfeld im Buscher-Haus wird immer besser: Dank einer neuen Solaranlage können 13 Schülerinnen der Diani Maendeleo Academy inzwischen auch nach Einbruch der Nacht im gut beleuchteten Gemeinschaftsraum lernen. Das Wohnhaus der privaten Mädchenschule an der Südküste Kenias wurde 2007 aus Mitteln der Rolf Buscher Stiftung erbaut und eingerichtet. Nach einem Diebstahlversuch ist das Solarpaneel auf dem Dach inzwischen durch einen Rahmen gesichert. Kürzlich wurde im Buscher-Haus zudem aus Fördermitteln ein Wasserfilter eingebaut, mit dem die Bewohnerinnen innerhalb weniger Minuten sauberes Trinkwasser gewinnen können. Die Rolf Buscher Stiftung unterstützt mit diesem Projekt den Verein Girls’ Hope, der sich für Ausbau und Erweiterung der Diani Maendeleo Academy einsetzt.

• Partner: Girls’ Hope
  • Laufzeit: 2012