Sekundarbildung für blinde und sehbehinderte Schüler in Katilu

Rolf Buscher Stiftung führt Engagement für integratives Lernen fort

Leinfelden-Echterdingen, 24.9.2013. Die Rolf Buscher Stiftung hat im nordkenianischen Katilu ein Resource Center eingeweiht. Der Neubau dient dem gezielten Training blinder und sehbehinderter Schüler der Katilu Boys’ Secondary School. Sie erlernen dort grundlegende Voraussetzungen für den gemeinsamen Unterricht mit sehenden Schülern. Dadurch können sie erstmals einen höheren Schulabschluss erwerben, der Voraussetzung für eine Berufsausbildung oder ein Studium ist.

Peter Ekay, stellvertretender Gouverneur des County Turkana, übergab das Resource Center feierlich an Schulleitung, Lehrerschaft und Schüler der Katilu Boys’ Secondary School. An der Einweihungszeremonie nahmen auch der regionale District Education Officer und ein Vertreter des Department for Special Education im Erziehungsministerium teil. Das eingeschossige, barrierefreie Gebäude ist mit Arbeitsplätzen für Schüler und Lehrer sowie speziellen Lehrmitteln ausgestattet. Die Baukosten betrugen insgesamt 255.000 Euro. Projektpartner der Rolf Buscher Stiftung waren das Deutsche Blindenhilfswerk (DBHW) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

In dem Resource Centre sollen künftig mindestens 60 sehbehinderte und blinde Schüler sonderpädagogischen Unterricht erhalten. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Blindenschrift Schreiben und Lesen, taktile und akustische Trainings oder das Arbeiten an Computern mit Jaws-Programm, das Texte per Braillezeile oder Sprache ausgibt. „Nur mit einer guten Schulbildung können die Jugendlichen später einen Beruf ergreifen und ein unabhängiges Leben führen“, erkärt Ann Yacobi von der Rolf Buscher Stiftung. Von der Einrichtung sollen auch die sehbehinderten und blinden Schülerinnen der neuen Mädchenschule im Ort profitieren. Bislang durften sehbehinderte Jugendliche zwar am Unterricht teilnehmen. Sie konnten den Lernstoff aber nicht ausreichend bewältigen, um einen Schulabschluss zu erreichen.

Die Katilu Boys’ Secondary School wurde 1980 eröffnet und hat derzeit 431 Schüler. Mit dem blindengerechten Ausbau der Jungenschule führt die Rolf Buscher Stiftung konsequent ihr Engagement in einer Region weiter, die als ärmste Kenias gilt: Vor sieben Jahren hat die Stiftung mit denselben Projektpartnern die Grundschule im Ort blinden- und sehbehindertengerecht erweitert und ausgerüstet.

Die gemeinnützige Rolf Buscher Stiftung fördert seit 2005 Ausbildungsprojekte in Entwicklungsländern. In den letzten Jahren konnten 12 Schulen in afrikanischen Ländern gebaut oder erweitert werden. Von Fördergeldern wurden zudem Nachhilfekurse für Flüchtlingskinder, der Bau mehrerer Kindergärten, die Renovierung von Wohnungen für Schüler und Lehrer und der Ausbau von Berufsausbildungszentren finanziert.

Motto der Katilu Boys' Secondary School