Im Jahr 2009 hat die Rolf Buscher Stiftung drei Ausbildungsprojekte in Afrika und im Nahen Osten gefördert. Unser bisher größtes Förderprojekt, den Ausbau einer kenianischen Grundschule, konnten wir erfolgreich abschließen.

Eröffnung einer Grundschule für sehbehinderte Kinder

Habart Abdi und Elke Buscher bei der Einweihung der Schlafräume
Die Bauarbeiten zum Ausbau einer integrativen Grundschule in Kenia sind inzwischen abgeschlossen: Seit die neuen Tische und Bänke da sind, können 120 blinde und sehbehinderte Kinder zusammen mit sehenden Kindern in den neuen Klassenzimmern unterrichtet werden. Außerdem wurden in Kangundo zwei Schlafräume gebaut, so dass alle sehbehinderten Schülerinnen und Schüler im Internat der Schule aufgenommen werden können. Unser Beiratsmitglied Elke Buscher durchschnitt zusammen mit dem stellvertretenden kenianischen Unterrichtsdirektor Habart Abdi das Band zur Eröffnung des neuen „Rolf Buscher Dormitory“, dem Schlafraum für Mädchen, der am selben Abend in Betrieb genommen wurde. „Ich bin überwältigt von der Tatkraft und Effektivität, mit der die Organisatoren diese große Aufgabe bewältigt haben. Hier ist fantastische Arbeit geleistet worden, und die Anerkennung und Dankbarkeit der Schüler, Eltern und Lehrer ist wunderbar“, sagte sie in ihrer Ansprache. Die Einweihung der neuen Gebäude feierten alle Schülerinnen und Schüler mit einem farbenfrohen Fest. Damit fand unser bisher umfangreichstes Förderprojekt, das über drei Jahre lief, einen erfolgreichen Abschluss. Weitere Informationen…

  • Partner: Deutsches Blindenhilfswerk
  • Land: Kenia
  • Laufzeit: 2007-2009
  • Ergebnis: Ausbau einer Grundschule mit Internat, Verbesserung der Wasserversorgung, Anschaffung von Lehrmaterialien, Mobilitätstraining

Weiterer Schritt zur Inklusion in Kenia

Neues Resource Centre in Isiolo
Die Rolf Buscher Stiftung fördert erneut den behindertengerechten Umbau einer Grundschule in Kenia in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blindenhilfswerk. In Isiolo werden nach dem Umbau sehende zusammen mit blinden und sehbehinderten Schülern unterrichtet werden. Dass eine Erweiterung der Schule dringend nötig ist, war für unser Beiratsmitglied Elke Buscher bei einem Besuch in Kenia nicht zu übersehen: Sehbehinderte Kinder lernen dort derzeit unter schwierigen Bedingungen und haben keine Chance auf einen Schulabschluss. Die Rolf Buscher Stiftung übernimmt zunächst den Bau eines Resource Centres. In diesem Raum lernen die blinden Schülerinnen und Schüler wichtige blindenspezifische Fertigkeiten wie Brailleschrift, Nutzung der Blindenschreibmaschine und später des Braillecomputers, den Umgang mit erhaben gedruckten Karten und vielem mehr. Außerdem nehmen sie an einem Orientierungs- und Mobilitätstraining teil, damit sie sich später selbstständig und sicher auf dem Schulgelände bewegen können.

  • Partner: Deutsches Blindenhilfswerk
  • Land: Kenia
  • Laufzeit: 2009-2010
  • Ergebnis: Behindertengerechter Umbau einer Grundschule, Bau eines Resource Centres, Mobilitäts- und Orientierungstraining

Nachhilfe für Grundschulkinder

Lehrerin mit ihrer Nachhilfeklasse
Auch in diesem Jahr haben wir uns entschieden, unsere Nachhilfekurse für palästinensische Grundschüler in Flüchtlingslagern im Libanon fortzuführen. Die Förderstunden sollen den Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglichen, so dass sie langfristig eine Perspektive jenseits der Flüchtlingslager bekommen. Mädchen und Jungen werden in mehreren Fächern unterrichtet und – wo nötig – individuell unterstützt. In den Sommerferien sorgt ein buntes Programm dafür, dass sie den Lageralltag zumindest kurzfristig vergessen können.

  • Partner: Flüchtlingskinder im Libanon
  • Land: Libanon
  • Laufzeit: 2009-2010
  • Ergebnis: Nachhilfekurse für Mädchen und Jungen in verschiedenen Fächern