Mit nachhaltigen Projekten geben wir Jungen und Mädchen die Chance auf ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben. 2016 konnten wir in Benin, Burkina Faso und Kenia viel Gutes bewirken:

Ausbildung für Straßenjungen

Ein Junge lernt das Schreinerhandwerk

Die Rolf Buscher Stiftung hat den Bau von Klassenräumen für die Ausbildung von Straßenjungen ermöglicht. Damit haben wir die gute Zusammenarbeit mit der Kinderhilfe Westafrika fortgesetzt, die sich seit fast zehn Jahren für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Burkina Faso einsetzt. Mit dem Neubau des Ausbildungszentrums am Stadtrand von Bobo Dioulasso, der drittgrößten Stadt Burkina Fasos, entwickelt die Organisation das Fußballprojekt weiter, das vor rund 5 Jahren mit 30 Jungen gestartet ist. Vielen Jungen, die auf der Straße leben, gibt es große Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Vormittags gehen die Teilnehmer auf dem Gelände zur Schule. Sie lernen lesen, schreiben und rechnen. Außerdem entscheiden sie sich für eine Berufsausbildung: Tischler, Schneider, Schweißer oder Elektriker stehen zur Wahl. Nachmittags trainieren sie auf dem Fußballplatz oder helfen bei sozialen Einsätzen. Auf dem Gelände wurde zunächst ein Brunnen gebohrt, um die Wasserversorgung zu sichern. Im Sommer 2016 konnte mit dem Bau der Klassenzimmer begonnen werden.

• Partner: Kinderhilfe Westafrika
  • Land: Burkina Faso
  • Laufzeit: 2016-2017
  • Ergebnis: Neubau eines Ausbildungszentrums für Straßenjungen

Mädchen starten in die Selbstständigkeit

Mädchen lernen betriebswirtschaftliche Grundlagen

In Parakou in Benin haben wir ein Bildungsprojekt für 20 Waisenmädchen im Alter von 16 bis 19 Jahren unterstützt. Die Teilnehmerinnen haben sich mehrere Monate lang die Grundlagen des Unternehmertums erarbeitet und moderne Gartenbautechniken kennengelernt. Diese Bildungsmaßnahme soll ihnen eine Perspektive als landwirtschaftliche Unternehmerin und somit finanzielle Sicherheit ermöglichen. In Benin, wo Frauen bislang kaum am Wirtschaftssystem partizipieren, bietet die berufliche Selbstständigkeit kompetenten Mädchen eine große Chance, gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung zu erreichen.

Unser Projekt, das Mitte 2015 anlief, ist langfristig angelegt und versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe: Für jede Teilnehmerin wurde nach der Schulung eine Beschäftigung im Gartenbau geschaffen. Außerdem unterstützen wir die jungen Frauen dabei, gemeinsam ein kooperatives Gartenbauprojekt in Parakou aufzubauen. Von Bridges Benin haben sie ein zinsloses Darlehen für den Landerwerb und Unterstützung bei der Vermarktung ihrer Erzeugnisse bekommen. Die gesamten Ausbildungskosten hat die Rolf Buscher Stiftung übernommen.

• Partner: Bridges Benin
  • Land: Benin
  • Laufzeit: 2015-2016
  • Ergebnis: Berufliches Training und Aufbau eines Gartenbauunternehmens für 20 Waisenmädchen

Lernen mit neuen Büchern – und Musik!

girlshope-unterricht

Die Diani Maendeleo Academy in Kenia brauchte dringend neue Bücher für die Schülerinnen der Eingangsklasse. Ausreichende Materialien sind die Grundlage dafür, dass die Mädchen im Unterricht mitarbeiten, ihre Hausaufgaben machen und für Klausuren lernen können. Die Rolf Buscher Stiftung hat den Kauf mit einer großzügigen Spende finanziert. Zudem kann die Schule dank einer neuen Lehrerin erstmals Musikunterricht anbieten. Das Fach, das die Mädchen besonders lieben, ist inzwischen nicht mehr auf die Theorie beschränkt: Schuldirektorin Ingeborg Langefeld musste aber rund 500 km bis nach Nairobi fahren, um C-Flöten für den Unterricht aufzutreiben. Inzwischen üben die Mädchen mit Freude auf Blockflöten der Marke Hohner, hergestellt in Deutschland. Auch dafür haben wir gerne finanzielle Unterstützung gewährt.

Die private Oberschule für Mädchen aus armen Familien unterstützen wir schon seit fast 10 Jahren. Mit Fördergeldern der Rolf Buscher Stiftung konnte die Schule 2007 ein Wohnhaus für ihre Schülerinnen errichten und es in den folgenden Jahren mit einer Solaranlage und einem Wasserfilter ausrüsten. Wir haben außerdem für die Ausstattung des Computerraums und der Schulküche gesorgt, um den Mädchen ein gutes Lernumfeld zu schaffen.

• Partner: Girls’ Hope
  • Laufzeit: 2016
  • Ergebnis: Anschaffung von neuen Schulbüchern und Blockflöten für die private Mädchenschule