Mit umsichtigem Mitteleinsatz haben wir vier Projekte in Afrika unterstützt, die Mädchen und Jungen aus armen Familien die Chance geben, eine Schule zu besuchen und einen Beruf zu erlernen.

Barka hat wieder eine Grundschule

Schulkinder vor dem Neubau der Grundschule

Die Regierung in Niger stellt keine Mittel für den Schulbau bereit und beauftragt nur Lehrkräfte, wenn bereits ein Gebäude vorhanden ist – ohne Schulgebäude kein Unterricht. Leidtragende sind die Kinder: Sie können verlorene Schuljahre nicht aufholen und haben dadurch schlechte Chancen auf einen Schulabschluss, eine spätere Ausbildung und ein eigenes Einkommen. Viele junge Menschen sind von Arbeitslosigkeit bedroht; terroristische Gruppen haben Zulauf.

Die Kinder in Barka, einem Vorort von Aderbissinat, wurden jahrelang nicht unterrichtet. Eine provisorische Schule, von der Dorfgemeinschaft aus Stöcken und geflochtenen Matten gebaut, war von Tieren beschädigt worden. Eine weitere Notlösung – ungebrannte Lehmziegel mit einer Plastikplane als Dach – brach während der sommerlichen Regenzeit zusammen. Mit Unterstützung unseres Partners Kinderhilfe Westafrika wurde für 72 Grundschulkinder aus vier Jahrgangsstufen ein neues Gebäude mit vier Klassenräumen aus soliden Betonsteinen gebaut. Die Nachfrage, auch aus den umliegenden Dörfern, ist so groß, dass die Schule bereits erweitert wurde. Auch dieses Gebäude konnte bereits fertiggestellt werden.

• Partner: Kinderhilfe Westafrika
  • Land: Niger
  • Laufzeit: 2021
  • Ergebnis: Bau einer Grundschule mit vier Klassenräumen

300 Teddybären trösten verletzte Kinder

Verletztes Mädchen mit Trösterbär

Wir haben den Verein „Kleine Patienten in Not“ mit der Anschaffung von 300 Teddybären unterstützt. Der Verein versorgt Rettungskräfte und verschiedene Einrichtungen in der Region Stuttgart mit dem Trösterbären Benny, um ihnen die Versorgung von verletzten und traumatisierten Kindern zu erleichtern.

Kindernotärzte berichten, dass sich kleine Patientinnen und Patienten ruhiger verhalten, ihre Angst verlieren, mit Schmerzen besser umgehen und sich getröstet fühlen, wenn sie den Bären Benny im Arm halten. Außerdem müssen Rettungsteams, die mit Benny arbeiten, weniger Beruhigungsmittel verabreichen. Der Bär erleichtert ihnen den Zugang zu den Kindern und hilft, Sprachbarrieren zu überwinden. Selbstverständlich erfüllt der Teddy alle Sicherheitskriterien für Kleinkinder, enthält keinerlei Schadstoffe und wird garantiert ohne Kinderarbeit hergestellt.

• Partner: Kleine Patienten in Not
  • Land: Deutschland
  • Laufzeit: 2021
  • Ergebnis: Anschaffung von Teddybären für Rettungskräfte und Einrichtungen

Bildungschancen für junge Frauen in Madagaskar

Kinder mit Schwester im Sozialzentrum

Im Dorf Antsirinala in Madagaskar haben die Schwestern eines peruanischen Ordens eine Sozialstation gebaut, um sich um benachteiligte Frauen und Kinder zu kümmern. Dort erwerben Mädchen und junge Mütter berufliche Qualifikationen, damit sie ihre Kinder ernähren oder zum Familieneinkommen beitragen können. Die bessere Grund- und Berufsausbildung der Frauen sehen wir als Beitrag zur Entwicklung der gesamten Region, in der Analphabetismus weit verbreitet ist: Viel zu häufig müssen Kinder als Hirten oder Straßenverkäufer arbeiten, statt zur Schule zu gehen.

Die Rolf Buscher Stiftung hat das Sozialzentrum in Antsirinala mit Möbeln für die Schulungsräume ausgestattet und die benötigten Unterrichtsmaterialien finanziert. Außerdem haben wir die Schlafräume für Schülerinnen und Schwestern eingerichtet und den Kauf von Mobiliar für die neue Mensa unterstützt, in der neben den Auszubildenden auch Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grund- und Sekundarschule regelmäßige Mahlzeiten bekommen. Unser Partner bei diesem Projekt war die Don Bosco Mission Bonn. (Alle Bildrechte: Don Bosco Mission Bonn)

• Partner: Don Bosco Mission Bonn
  • Land: Madagaskar
  • Laufzeit: 2021-2022
  • Ergebnis: Einrichtung eines Sozialzentrums zur Durchführung von Ausbildungskursen

Neue Lehrmaterialien für sambische Schulkinder

Schulkinder sitzen im Klassenzimmer

Die Twampane Community School im Chimfunshi Wildlife Orphanage in Sambia hat neue Lehrbücher für alle Klassen bekommen. Außerdem haben wir Unterrichtsmaterialien wie Papier, Stifte, Kreide, Toner und Flipcharts finanziert. Dank der Unterstützung durch die Rolf Buscher Stiftung verfügt die Schule, die inzwischen 200 Schülerinnen und Schüler besuchen, seit 2019 über eine stabile Stromversorgung durch eine Solaranlage. Seit 2020 ein Computerlabor eingerichtet wurde, können die Lehrkräfte digitale Medien im Unterricht einsetzen.

Außerdem hat die Schule ein Lehrbuch produziert, das Kinder für den Tier- und Artenschutz sensibilisieren soll. Das Buchprojekt hat einen aktuellen Anlass: Durch die Corona-Pandemie haben viele afrikanische Länder die Strafverfolgung in Nationalparks und abgelegenen Gegenden eingeschränkt. Infolgedessen sind die illegale Jagd und der Handel mit Wildtieren stark angestiegen. Das Buch wird nicht nur den eigenen Schülern zur Verfügung stehen, sondern auch Schulklassen, die das Chimfunshi Wildlife Orphanage besuchen.

• Partner: Chimfunshi Verein zum Schutz bedrohter Umwelt
  • Land: Sambia
  • Laufzeit: 2021
  • Ergebnis: Anschaffung von Lernmaterialien und Produktion eines Lehrbuchs

Brunnenbau auf dem Schulgelände

Kinder am Brunnen

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die Grundschule in Zuarungu im Norden Ghanas in Betrieb, die mit Unterstützung der Rolf Buscher Stiftung gebaut wurde. Nach langem Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie werden seit Januar 2021 wieder 85 Kinder unterrichtet. Mit einiger Verzögerung, weil zwischenzeitlich die Klärgrube überschwemmt war, konnten im Herbst 2021 auch die Schultoiletten eingeweiht werden. Durch eine günstige Entwicklung des Wechselkurses war nach Abschluss sämtlicher Arbeiten noch Geld übrig. Wir haben den fehlenden Betrag zugeschossen, damit das Budget für den Bau eines Brunnens auf dem Schulgelände ausreicht. Er wird nicht nur der Schule, sondern auch den Menschen in der Umgebung zur Verfügung stehen, die derzeit weite Wege für sauberes Wasser auf sich nehmen müssen. Dabei haben wir erneut mit der Kinderhilfe Westafrika zusammengearbeitet.

• Partner: Kinderhilfe Westafrika
  • Land: Ghana