Im Kwale County im südlichen Kenia entsteht mit unserer Unterstützung ein Erweiterungsbau der örtlichen Grundschule, um sehbehinderte Mädchen und Jungen zu fördern.

Lernmittel für gleichberechtigte Teilhabe

Förderzentrum der Grundschule

Die Grundschule in Kinango im Kwale County bekommt ein Förderzentrum für sehgeschädigte Kinder. Wir statten es mit den nötigen Hilfsmitteln aus, damit die Lehrkräfte den Kindern notwendige Kompetenzen vermitteln und den Unterrichtsstoff barrierefrei aufarbeiten können. Derzeit besuchen 30 blinde und sehbehinderte Kinder die Schule. Weil Fördermöglichkeiten und Lehrmittel fehlen, können sie nicht gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen. Die Schüle verfügt zum Beispiel nur über zwei Braille-Schreibmaschinen. Für blinde Kinder sind Aufgaben und Klausuren deshalb nicht lesbar. Bei diesem Projekt arbeiten wir erneut mit dem Deutschen Blindenhilfswerk zusammen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beteiligt sich an den Projektkosten.

• Partner: Deutsches Blindenhilfswerk
  • Land: Kenia
  • Laufzeit: 2022-2024
  • Ergebnis: Hilfsmittel für barrierefreien Unterricht an einer staatlichen Grundschule