Kinder halten Buchstaben von "Thank you"

Das Chimfunshi Wildlife Orphanage im Norden Sambias ist eines der ältesten und größten Schimpansen-Waisenhäuser der Welt. 130 Schimpansen leben dort auf einem mehr als 4.200 Hektar großen Gelände in weitläufigen, bewaldeten Freigehegen, die bis zu 80 Hektar groß sind. Die meisten Schimpansen, die vor Wilderern, aus Vergnügungsparks oder Laboren gerettet wurden und aus aller Welt nach Chimfunshi gebracht werden, sind verletzt und brauchen zunächst intensive Pflege.

Chimfunshi vereint Tier- und Artenschutz mit sozialem Engagement: Das Waisenhaus bietet 70 Familien – insgesamt etwa 300 Bewohnern – Arbeit, Wohnung und medizinische Versorgung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle fest angestellt. Chimfunshi ist damit einer der größten Arbeitgeber in der Region und leistet einen wichtigen Beitrag zur lokalen Landwirtschaft, da die Nahrung für die Schimpansen überwiegend von örtlichen Bauern geliefert wird.

Außerdem unterhält Chimfunshi eine Schule. In der Twampane Community School werden rund 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 16 Jahren unterrichtet – Kinder der Mitarbeiter und der umliegenden Farmen. In den letzten Jahren wurden fünf zusätzliche Klassenzimmer gebaut und weitere Lehrer eingestellt, weil die Schülerzahl stark gestiegen ist. Die Rolf Buscher Stiftung finanziert die Installation von Solaranlagen auf den Dächern der neuen Gebäude, für die es bislang keine Stromversorgung gibt.

• Partner: Chimfunshi Verein zum Schutz bedrohter Umwelt
  • Land: Sambia